Wir lieben die Stürme, die brausenden Wogen – kommt jetzt der Klimawandel? War das die Rolle rückwärts? Ist die Sintflut gestoppt? Vor erst gut vier Wochen haben es Vertreter von 195 Staaten nach 20 Jahren Verhandlungen geschafft, einen Weltklimavertrag zu vereinbaren. Ein historisches Abkommen. Ich atme auf, aber atmet jetzt auch die Welt auf? Die Erderwärmung soll unter 2 Grad gehalten werden, der soll Treibhausgasausstoß maximal zurückgefahren, die armen Länder von den reichen Ländern Geld für den Klimaschutz erhalten. Der Weltklimavertrag wird im April in New York unterzeichnet, seine Ergebnisse werden frühestens im nächsten Jahrzehnt greifen. Das ist noch ein langer Weg. Unsere Welt-Arche ist noch lang nicht in Sicherheit. Wie bei Noah, dem die Taube erst im dritten Versuch einen grünen Zweig bringt und damit anzeigt, dass nach der großen Flut wieder Land in Sicht ist. Doch ich weiß auch: Gott hat das Klimabündnis mit seiner Erde nicht aufgekündigt. Ich liebe den Regenbogen, den er zum Zeichen der Verbundenheit in den Himmel gesetzt hat. Das macht mir Mut, meine Schritte zur Bewahrung der Schöpfung weiterzugehen.

 

Christian Scheuer, Kreispfarrer des Ev.-luth. Kirchenkreises Friesland-Wilhelmshaven

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE