Tandem

Das TANDEM wird zur HAVENKIRCHE – Das gemeinsame Kirchenblatt!

 

Der neue Gemeindebrief „Havenkirche” macht sichtbar, dass sich zum 01. Januar 2024 in unseren Gemeinden einiges verändert.

Die Gemeinden Lutherkirche, Heppenser Kirche und Christus- und Garnisonkirche schließen sich zur Kirchengemeinde „Havenkirche“ zusammen. Die drei Kirchengebäude behalten natürlich ihre vertrauten Namen (Lutherkirche, Heppenser Kirche, Christus- und Garnisonkirche).

Aber die Kirchengemeinde hat zukünftig einen neuen Namen und nennt sich auf dem Briefpapier und dem Siegel „Ev.-luth. Kirchengemeinde Havenkirche“.

Im März 2024 wird ein gemeinsamer Gemeindekirchenrat für die neue Havenkirche gewählt. Wir freuen uns, dass so viele engagierte Menschen die Kirchengemeinde mitgestalten wollen. In diesem Gemeindebrief stellen wir die KandidatInnen vor und hoffen, dass ganz viele Menschen sich an
der Wahl des neuen GKR beteiligen.

Dieser Gemeindebrief ist zwar neu, aber auch nur ein Übergang. Wir werden zukünftig die Öffentlichkeitsarbeit mit weniger Papier und mehr digitalen Informationen gestalten. Dafür ein gutes und auch klimagerechtes Konzept zu entwickeln, wird eines der großen Projekte der nächsten Monate sein. Auch über die Standorte der Gemeindebüros wird sich der Gemeindekirchenrat zeitnah Gedanken machen. Vieles wird neu. Aber Vieles bleibt auch vertraut.

Unser Ziel ist, die knapperen Ressourcen so einzusetzen, dass die Menschen sich auch zukünftig der Havenkirche verbunden und nahe fühlen.

„Alles wird neu“

Die Evangelische Kirche in Deutschland stellt die Weichen für die Zukunft. Die Herausforderungen sind groß: Wie gestalten wir Kirche mit weniger Gemeindegliedern? Wie gehen wir mit dem Fachkräftemangel um (auch in der Kirche fehlen zukünftig PfarrerInnen, DiakonInnen und Fachpersonal)? Was machen wir mit einem Überhang an Kirchengebäuden und Gemeindehäusern?

Auch die Evangelischen Gemeinden in Wilhelmshaven bereiten sich unter diesen großen Herausforderungen auf die Zukunft vor. Wir haben die Stadt in sogenannte „Entwicklungsräume“ eingeteilt. Diese Zukunftsräume treten nun immer sichtbarer auch in der Öffentlichkeitsarbeit in Erscheinung. Die „Havenkirche“ (der Zusammenschluss der Kirchengemeinden Heppens, Lutherkirche und Christus- und Garnisonkirche) ist ein solcher Zukunftsraum.

Das „tandem“, das die Kirchengemeinden Bant und Christus- und Garnisonkirche als prägendes Printmedium über viele Jahrzehnte sehr erfolgreich gestaltet haben, werden wir daher nach 134 Ausgaben aufgeben. Es fällt uns sehr schwer, Abschied zu nehmen vom „tandem“.

Aber die Zukunftsräume suchen konsequenterweise auch nach neuen Formen der Öffentlichkeitsarbeit. Wie die in den Evangelischen Gemeinden in Wilhelmshaven zukünftig aussehen wird, ist ein sehr komplexer Prozess, der Schritt für Schritt weiter auf den Weg gebracht wird und letztlich von den Gemeindekirchenräten entschieden werden muss. Was zeichnet sich skizzenhaft für die Zukunft ab?

Es wird auch zukünftig Printmedien geben

Auch zukünftig werden die Gemeindeglieder ein Printmedium bekommen, dass sie in die Hand nehmen können und darin Interessantes und Informatives aus der Gemeindearbeit erfahren. Das ist uns allen sehr wichtig! Für die Gemeindekirchenratswahl im März 2024 werden wir in den Entwicklungsräumen die Kandidaten vorstellen. Die Kirchengemeinden Bant und Neuende werden ihre KandidatInnen in einem gemeinsamen Printmedium präsentieren. Und die KandidatInnen der „Havenkirche“ werden sich auch in einem gemeinsamen Printmedium vorstellen. Was sich aus diesen neuen Printmedien dann weiter entwickelt, werden wir im Frühjahr 2024 entscheiden

Stärkung von Homepage und soziale Medien

Digitale und soziale Medien werden in Zukunft immer wichtiger werden. Auch da sind die Entwicklungsräume miteinander im Gespräch und entwickeln neue Perspektiven für die Stadt und die Entwicklungsräume. Das Zukunftsprojekt „Evangelisch in Wilhelmshaven“ schreitet Schritt für Schritt voran und freut sich darauf, viele Interessierte Menschen mitzunehmen auf den Weg in die Zukunft.